Wir möchten, dass Sie beim Duschen das Gefühl haben, einem sanften Regen zu lauschen – keinem lauten Prasseln. Deswegen sind HÜPPE Duschflächen aus Mineralguss besonders schallmindernd. So klingen auch Regenduschen angenehm gedämpft. Für dieses ungestörte Wohlgefühl unternehmen wir viel. Und erfüllen höchste Anforderungen. Damit sich das Ergebnis hören lassen kann.
Wie wir Schallschutz prüfen
Der Schallschutz ist umfassend geregelt, unter anderem von der DIN-Norm für den Schallschutz im Hochbau (DIN 4109) und der Richtlinie vom Verein Deutscher Ingenieure für den Schallschutz von Wohnungen (VDI 4100). Der Schallschutz im Hochbau wird außerdem von der Schweizer Norm SIA 181 geregelt.
Tests zum Schallschutz erfolgen im Labor. Dazu werden die Duschwannen in einer möglichst realistischen Raumsituation aufgebaut. Ein Prüfgegenstand prallt auf die Oberfläche auf und der resultierende Schall wird von drei Seiten gemessen.
Besonders effektiver Schallschutz bei HÜPPE
HÜPPE erfüllt alle Anforderungen nach DIN 4109 und VDI 4100 sowie die Mindestanforderung nach SIA 181.
Das sogenannte Wasserstrahl-Prallgeräusch der HÜPPE Duschflächen aus Mineralguss liegt außerdem deutlich unter dem ähnlicher Duschwannen der Branche. Insbesondere im Vergleich zu Stahl- oder Keramikduschwannen ist der HÜPPE Mineralguss besonders schallmindernd. Die Geräuschbelastung in angrenzenden Räumen kann so erheblich minimiert werden.